Anlässe

Generalversammlung 2024

Die 156. Generalversammlung findet am 16. Mai 2024 um 17.15 Uhr statt.

Ort: Alts Schlachthuus, 4242 Laufen

Generalversammlung 2023

Die 155. Generalversammlung fand am 10. Mai 2023 um 17.15 Uhr statt.

Ort: Stöcklin Logistik AG, Wahlenstrasse 161, 4242 Laufen

Die beiden Referate befinden sich untenstehend im Archiv.

08.03.2023 | 18.00 bis 21.00 Uhr
Dialog Wirtsch
aft + Politik im Kulturzentrum "Alts Schlachthuus" in Laufen

Der Staat im Wettbewerb: Wie stark darf die öffentliche Hand die Privatwirtschaft konkurrenzieren?

Der Staat und immer öfter staatsnahe Betriebe werden mit neuen Dienstleistungen zu Konkurrenten von privatrechtlichen Unternehmen. Auch auf dem Arbeitsmarkt spielen der Staat und staatsnahe Betriebe zunehmend eine aktive Rolle.

In einer freien Wirtschaft ist nichts gegen einen fairen Wettbewerb einzuwenden. Aber sind die Spiesse gleich lang? Nutzt die öffentliche Hand ihre Sonderstellung aus? Wie stark darf die öffentliche Hand die Privatwirtschaft konkurrenzieren? Muss die Politik den Staatsbetrieben Grenzen setzen? Falls ja, welche Regeln sollen für Betriebe im Staatsbesitz gelten?

Nach dem Referat von Daniel Probst diskutieren wir mit unseren Gästen über die Rolle des Staates im Wettbewerb mit der Privatwirtschaft und über mögliche politische Rahmenbedingungen. Wir laden Sie herzlich ein, sich am Dialog zu beteiligen. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch zwischen Wirtschaft und Politik.

LINK: PROGRAMM UND ANMELDUNG

Generalversammlung 2022

Die 154. Generalversammlung fand am 11. Mai 2022 um 17.15 Uhr statt.

Ort: Stöcklin Logistik AG, Wahlenstrasse 161, 4242 Laufen

Das Referat von Daniela Visintin, Netzwerkkoordinatorin "Potential 50plus", befindet sich untenstehend im Archiv.

Wirtschaftswochen 2022

Die Wirtschaftswochen mit zwei Schulklassen des Gymnasiums Laufen fanden vom 25.04. bis 29.04.22 statt. Dieses Jahr zeitgleich in der Acino Pharma AG und der Aqua Solar AG.

Wirtschaftswochen 2021

Dieses Jahr haben 2 Wirtschaftswochen stattgefunden. Eine in der Mitgliedsfirma Von Roll Schweiz AG in Breitenbach und eine in der Stöcklin Logistik AG in Laufen.

Folgender Bericht erschien im Wochenblatt.

Veranstaltungen Archiv